Infobox
Sonderseiten Wandern Hier weitere Informationen und Angebote WANDERURLAUB

Schlösser und Burgen

Hoch über dem Tal zwischen Hahnenbach und Kirn thront Schloss Wartenstein. Nicht nur, weil wir dort geheiratet hatten, ist es ein sehenswerter Ort mit fantastischem Ausblick. Sehenswert ist auch das Informationszentrum Naturpark Soonwald-Naheland mit einem kleinen Museum und einer sehr interessanten erdgeschichtlichen Ausstellung.

In Kirn-Kallenfels, gerade einmal zwei km von Hahnenbach entfernt, sind mit der Burgruine Steinkallenfels  gleich drei Burgruinen zu bestaunen, die auf zum Teil unerreichbaren  Felsen thronend das Hahnenbachtal überragen. Die oberste Burg Stein ist, wenn man auf Händen und Füssen klettert, erreichbar. Sonst sollte man es besser bleiben lassen! Die Aussicht von oben aber ist unbeschreiblich! Die Burg Kallenfels ist ein quadratischer Turm, der unerreichbar auf einem senkrechten Felsen steht. Die Nordseite ist als „Schwarze Wand“ unter Kletterern ein Begriff! Von der dritten um Bunde, „Stock im Hane“ ist nichts mehr übrig geblieben, die Spitze ist aber auf einer Treppe zu erklimmen und bietet einen faszinierenden Blick über das Tal. Der Zugang ist für Ortsunkundige schwer zu finden. Wir helfen Ihnen gerne.

Die Kyrburg in Kirn ragt gleichfalls in den Himmel und bietet herrliche Fernblicke.

Schloss Dhaun ist eine weitere alte Burganlage in Hochstetten-Dhaun. Verpassen Sie es nicht, durch enge Gänge und Verließe wieder ins Freie zu gelangen.

Einst zur Belagerung von Schloss Dhaun errichtet ist von der Burg Brunkenstein nur noch ein Turmrest vorhanden, der über einen Wanderweg zwischen Schloss Dhaun und Simmertal erreichbar ist.

Ein „Highlight“ ist die Schmidtburg, die auf einem Sporn hoch über dem Hahnenbach liegt. Sie ist erreichbar von Bundenbach, Rudolfshaus und Schneppenbach – aber auch direkt ab Hahnenbach lohnt sich die Wanderung.

Die Altburg bei Bundenbach ist eigentlich keine Burg, sondern eine sehr sehenswerte rekonstruierte Keltensiedlung mit Palisade und Lehmhäusern. Nicht nur Kinder denken unweigerlich an Asterix und Obelix.

Bei Bärenbach im Kirner Land befindet sich noch die Naumburg, von der nur Reste erhalten sind. Ein Turm ist allerdings rekonstruiert und bietet einen schönen Blick über das Nahetal.

Die Burgruine Koppenstein bei Henau liegt direkt auf dem Soonwaldsteig und bietet bei einer Höhe von 565 Meters eine herrliche Fernsicht.

Neben diesen Burgen und Schlössern in unmittlebarer Umgebung findet man in nicht allzu grosser Entfernung noch viele Weitere - Idar-Oberstein Altes und Neues Schloss, Frauenburg, Burg Birkenfeld, Schloss Gmünden, Burg Dill, Burg Nohfelden, Burg Lichtenfels ... um nur Einige zu nennen.