Infobox
Sonderseiten Wandern Hier weitere Informationen und Angebote WANDERURLAUB

Hahnenbach

Das Ferienhaus liegt in der historischen Ortsmitte von Hahnenbach, einem Dorf mit etwa 600 Einwohnern. Vor dem Bau des gleichfalls malerischen (neuen) „alten Rathauses“ an der Brücke über den Hahnenbach war es die Bürgermeisterei.
Das malerische Hahnenbachtal wird auch als „Tal der Jahrtausende“ bezeichnet, sind hier doch auf engstem Raum kultur- und erdgeschichtlich äußerst Sehenswertes vertreten: die mittelalterliche Schmidtburg, eine rekonstruierte Keltensiedlung, ein Schiefer-Besucherbergwerk mit Fossilienmuseum, Wassererlebnispfad und Premiumwanderwege.
Das Hahnenbachtal ist die Heimat von seltenen Tieren wie Eisvogel und Schwarzstorch. Im Wasser leben Forellen, Flusskrebse und die vom Aussterben bedrohte Flussperlmuschel.
Hahnenbach liegt am Südrand des Hunsrücks, der geprägt ist durch tief eingeschnittene Kerbtäler, waldige Höhen und zerklüftete Gebirgsrücken, die von Gneis- und Quarzitfelsen überragt werden wie die „Kirner Dolomiten“ oder der Teufelsfels zwischen Hahnenbach- und Kellenbachtal. Dieser Teil des Hunsrücks wird Lützelsoon genannt. Weiter östlich geht er in den Soonwald über.
Bedingt durch seine Lage ist der Niederschlag in Hahnenbach deutlich geringer als in anderen Teilen von Rhein-Pfalz.